<lb n="1" xml:id="b48r_lb1"/>die Agonie des gemarterten Herzens, <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e50">die Krämpfe eines unbekannten Glücks,</add> der Schrei nach „Erlösung“. In der That, mit diesem
<lb n="3" xml:id="b48r_lb3"/><add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e100">glühend, verkohlt, </add>erschöpft und doch nicht müde – so nahm sich der Mensch aus, <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e103">„der Sünder“,</add> der in <hi rend="underline">diese</hi> Mysterien ein<pc force="weak">-</pc>
<lb n="4" xml:id="b48r_lb4"/>geweiht war. Dieser <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e115">alte</add> große Zauberer im Kampf mit der Unlust, der asketische Priester – <milestone unit="page" edRef="#Ed" n="157"/>er hat<del rend="strikethrough" seq="1">te</del><add xml:id="substAdd2a_b48r" place="below" seq="2">te</add> <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e125">ersichtlich</add>
<lb n="5" xml:id="b48r_lb5"/>gesiegt<subst xml:id="b48r_subst_d2e131"><add place="inline" seq="1" xml:id="b48r_add_d2e132">,</add><del rend="strikethrough" cause="insM" seq="1">:</del><add place="above" rend="insM" seq="1" xml:id="b48r_add_d2e136"> <del xml:id="substDel2a_b48r" rend="strikethrough" seq="2">man sehe sich nur um</del><subst xml:id="subst2a_b48r"><del rend="overwritten" seq="2">:</del><add place="superimposed" seq="2" xml:id="b48r_add_d2e143"><hi rend="underline">s</hi></add></subst><add xml:id="substAdd2aa_b48r" place="inline" rend="insMExt" seq="2"><hi rend="underline">ein</hi> Reich war gekommen:</add></add></subst> schon klagt<add xml:id="substAdd2b_b48r" place="inline" seq="2">e</add> man nicht mehr <hi rend="underline">gegen</hi> den Schmerz, man <hi rend="underline">lechzt</hi><add xml:id="substAdd2c_b48r" place="inline" seq="2">e</add> nach dem Schmerz; „<hi rend="underline">mehr</hi>
<lb n="8" xml:id="b48r_lb8"/>Erfindsamkeit der Hölle <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e255">selbst</add> – Alles <subst xml:id="subst2g_b48r" seq="2"><add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e259">war nunmehr</add><del rend="hatching">ist</del></subst> entdeckt<add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e264"> errathen, ausgenützt,</add>, Alles <subst xml:id="subst2h_b48r" seq="2"><add place="below" xml:id="b48r_add_d2e268">stand</add><del rend="hatching">steht</del></subst> dem Zauberer zu Diensten, Alles
<lb n="9" xml:id="b48r_lb9"/>dient<add xml:id="substAdd2g_b48r" place="inline" seq="2">e</add> <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e279"><subst xml:id="subst2i_b48r" seq="2"><del rend="hatching">*zuletzt</del> <add place="inline" rend="insMExt" xml:id="b48r_add_d2e285">fürderhin</add></subst></add> dem Siege seines Ideals, des asketischen Ideals… „Mein Reich<add place="inline" xml:id="b48r_add_d2e288">, <add place="above" rend="insM" instant="true" xml:id="b48r_add_d2e290"><del xml:id="substDel2b_b48r" rend="hatching" seq="2">hat er ein Recht zu sagen,</del></add></add> ist nicht von <hi rend="underline">dieser</hi> Welt“ *–
<lb n="10" xml:id="b48r_lb10"/><add xml:id="substAdd2h_b48r" place="above" rend="insM">redete er nach wie vor: </add>hatte er wirklich das Recht noch, so zu reden?… <add xml:id="substAdd3a_b48r" place="inline">Goethe hat behauptet, es gäbe nur sechs und <add place="above" rend="insM" instant="true" xml:id="b48r_add_d2e304">dreißig tragische Situationen: man erräth daraus, wenn man’s </add></add>
<lb type="addLine" n="11" xml:id="b48r_lb11"/><add xml:id="substAdd3b_b48r" place="inline">sonst <del rend="hatching">es</del> nicht wüßte, daß er <hi rend="underline">kein</hi> asketischer Priester, daß er ein <hi rend="underline">Heide</hi> war. –</add>
<lb n="13" rend="indent" xml:id="b48r_lb13"/>In Hinsicht auf <hi rend="underline">diese</hi> <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e341">ganze</add> Art der priesterlichen Medikation, die „schuldige“ Art, ist jedes Wort
<lb n="14" xml:id="b48r_lb14"/>Kritik zu viel. Daß eine solche Ausschweifung des Gefühls, wie sie in diesem Falle der
<lb n="15" xml:id="b48r_lb15"/>asketische Priester seinen Kranken zu verordnen pflegt (unter den heiligsten Namen, wie
<lb n="16" xml:id="b48r_lb16"/>sich von selbst versteht, insgleichen durchdrungen von der Heiligkeit <subst xml:id="b48r_subst_d2e351"><add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e352">seines</add><del rend="hatching">des</del></subst> Zwecks) irgend einem
<lb n="17" xml:id="b48r_lb17"/>Kranken wirklich <hi rend="underline">genützt</hi> habe, wer hätte wohl Lust, eine Behauptung der Art aufrecht zu
<lb n="18" xml:id="b48r_lb18"/>halten? Zum Mindesten sollte man sich über das Wort „nützen“ verstehn. Will man da<pc force="weak">-</pc>
<lb n="19" xml:id="b48r_lb19"/>mit ausdrücken, ein solches System von Behandlung habe den Menschen <hi rend="underline">verbessert</hi>, so wider<pc force="weak">-</pc>
<lb n="20" xml:id="b48r_lb20"/>spreche ich nicht: nur daß ich hinzufüge, was bei mir „verbessert“ heißt – ebenso viel wie
<lb n="21" xml:id="b48r_lb21"/>„ge<milestone unit="page" edRef="#Ed" n="158"/>zähmt“, „geschwächt“, „entmuthigt“, „raffinirt“, „verzärtlicht“, „entmannt“ (<add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e383">also </add>beinahe so viel als <del rend="strikethrough">„</del><hi rend="underline">geschä</hi><pc force="weak">-</pc>
<lb n="22" xml:id="b48r_lb22"/><hi rend="underline">digt</hi><del rend="strikethrough">“</del>…) Wenn es sich aber <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e399">in der Hauptsache</add> um Kranke, Verstimmte, Deprimirte handelt, so macht <choice xml:id="b48r_choice_d2e403"><sic>eine</sic><corr>ein</corr></choice> sol<pc force="weak">-</pc>
<lb n="23" xml:id="b48r_lb23"/>ches System den Kranken <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e412">gesetzt selbst, daß es ihn „besser“ machte, unter allen Umständen</add> <hi rend="underline">kränker</hi>; man frage nur die Irrenärzte, was eine methodi<pc force="weak">-</pc>
<lb n="24" xml:id="b48r_lb24"/>sche Anwendung von Buß-Quälereien, Zerknirschungen und Erlösungskrämpfen<add place="inline" xml:id="b48r_add_d2e424"><del rend="hatching">,</del></add> <add place="above" rend="insM" xml:id="b48r_add_d2e428">immer</add> mit sich führt.
<lb n="25" xml:id="b48r_lb25"/>Insgleichen befrage man die Geschichte: überall, wo der asketische Priester diese Kranken<pc force="weak">-</pc>
<add place="above" corresp="#b48r_add_d2e50">die Krämpfe eines unbekannten Glücks,</add>
</metamark> der Schrei nach „Erlösung“. In der That, mit diesem
</line>
<line xml:id="srcD_line_b48r_lb2" start="#b48r_lb2" n="2">System von Prozeduren war die <metamark xml:id="srcD_metamark_b48r_add_d2e55" function="insertion" rend="inSpatium" style="top:-0.125em;height:1.4375em;">
</metamark>erschöpft und doch nicht müde – so nahm sich der Mensch aus, <metamark xml:id="srcD_metamark_b48r_add_d2e103" function="insertion" rend="inSpatium">
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</metamark> große Zauberer im Kampf mit der Unlust, der asketische Priester – <milestone unit="page" edRef="#Ed" n="157"/>er hat<del rend="strikethrough">te</del>
<hi rend="underline">ein</hi> Reich war gekommen:</add>
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</metamark> schon klagt<add corresp="#substAdd2b_b48r" place="inline">e</add> man nicht mehr <hi rend="underline">gegen</hi> den Schmerz, man <hi rend="underline">lechzt</hi>
<add corresp="#substAdd2c_b48r" place="inline">e</add> nach dem Schmerz; „<hi rend="underline">mehr</hi>
<add place="above" corresp="#substAdd2h_b48r">redete er nach wie vor: </add>
</metamark>hatte er wirklich das Recht noch, so zu reden?… <add corresp="#substAdd3a_b48r" place="inline">Goethe hat behauptet, es gäbe nur sechs und <metamark xml:id="srcD_metamark_b48r_add_d2e304" function="insertion" rend="inSpatium" style="top:-0.46875em;height:1.79688em;">
<add place="above" instant="true" corresp="#b48r_add_d2e304" style="left:-18.2813em;">dreißig tragische Situationen: man erräth daraus, wenn man’s </add>
<add corresp="#substAdd3b_b48r" place="inline">sonst <del rend="hatching">es</del> nicht wüßte, daß er <hi rend="underline">kein</hi> asketischer Priester, daß er ein <hi rend="underline">Heide</hi> war. –</add>
</metamark> Art der priesterlichen Medikation, die „schuldige“ Art, ist jedes Wort
</line>
<line xml:id="srcD_line_b48r_lb14" start="#b48r_lb14" n="14">Kritik zu viel. Daß eine solche Ausschweifung des Gefühls, wie sie in diesem Falle der
</line>
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<del rend="hatching">des</del> Zwecks) irgend einem
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<line xml:id="srcD_line_b48r_lb25" start="#b48r_lb25" n="25">Insgleichen befrage man die Geschichte: überall, wo der asketische Priester diese Kranken<pc force="weak">-</pc>