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Mon, Mar 3, 07:37

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<title>a4r</title>
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<fw type="pageNumber" place="top-right" hand="#N-Archiv_red">VII</fw>
<fw type="folNumber" place="bottom-left" hand="#GSA_pencil">4</fw>
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<note type="authorial" place="top-right">
<hi hand="#N_red" rend="markLine">
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<hi rend="underline">Schluß</hi> (achter Abschnitt) der <hi rend="latin doubleUnderline">Vorrede</hi>
</hi>
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<div2 xml:id="GMVorrede08">
<head>
<lb n="4" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e48"/>8.</head>
<p spanTo="#HIERARCHY-d2e50"/>
<lb n="6" rend="indent" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e52"/>– Wenn diese Schrift irgend Jemandem unverständlich ist und schlecht zu Ohren geht,
<lb n="8" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e54"/>so liegt die Schuld, wie mich dünkt, nicht nothwendig an mir. Sie ist deutlich genug,
<lb n="10" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e56"/>vorausgesetzt, was ich voraussetze, daß man zuerst meine früheren Schriften <delSpan spanTo="#TRANSFORM-d2e58"/>Zeile für
<lb n="12" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e60"/>Zeile<anchor xml:id="TRANSFORM-d2e58"/> gelesen und einige Mühe dabei nicht gespart hat: diese sind in der That nicht
<lb n="14" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e63"/>leicht zugänglich. Was zum Beispiel meinen „Zarathustra“ anbetrifft, so lasse ich
<lb n="16" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e66"/>Niemanden als dessen Kenner gelten, den nicht jedes seiner Worte irgendwann
<lb n="18" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e68"/>einmal tief verwundet und irgendwann einmal tief entzückt hat<subst>
<del rend="overwritten">.</del>
<add hand="#printer_black" resp="#knister0" place="superimposed" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e73">:<metamark xml:id="caret1_a4r" target="#caret2_a4r">╒</metamark>
</add>
</subst> In andern Fäl<pc force="weak">-</pc>
<lb n="20" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e81"/>len macht die aphoristische Form Schwierigkeit: sie liegt darin, daß man diese
<lb n="22" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e83"/>Form heute <hi rend="underline">nicht schwer genug</hi> nimmt. Ein Aphorismus, rechtschaffen geprägt und
<lb n="24" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e89"/>ausgegossen, ist damit, daß er abgelesen ist, noch nicht „entziffert“; vielmehr hat
<lb n="26" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e91"/>nun erst dessen <hi rend="underline">Auslegung</hi> zu beginnen, zu der es einer Kunst der Auslegung
<lb n="28" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e96"/>bedarf. Ich habe in der dritten Abhandlung dieses Buchs ein Muster von dem dar<pc force="weak">-</pc>
<lb n="30" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e102"/>geboten, was ich in einem solchen Falle „Auslegung“ nenne: – dieser Abhandlung ist
<lb n="32" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e104"/>ein Aphorismus vorangestellt, sie selbst ist dessen Commentar. Freilich thut, um
<lb n="34" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e106"/>dergestalt das Lesen als <hi rend="underline">Kunst</hi> zu üben, Eins vor Allem noth, was heutzu<pc force="weak">-</pc>
<lb n="36" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e114"/>tage gerade am Besten verlernt worden ist – und darum hat es noch Zeit bis
<lb n="38" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e117"/>zur „Lesbarkeit“ meiner Schriften –, zu dem man beinahe Kuh und jedenfalls
<lb n="40" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e119"/>
<hi rend="underline">nicht</hi> „moderner Mensch“ sein muß: <hi rend="underline">das Wiederkäuen</hi>…<anchor xml:id="HIERARCHY-d2e50"/>
<p spanTo="#HIERARCHY-d2e126"/>
<lb n="42" rend="intend" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e128"/>
<hi rend="underline">Sils-Maria</hi>, Oberengadin,
<lb n="44" rend="intend" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e132"/>im Juli 1887.<anchor xml:id="HIERARCHY-d2e126"/>
<ab>
<lb n="46" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e137"/>
<addSpan spanTo="#TRANSFORM-d2e138" hand="#printer_black" resp="#N" place="bottom-right"/>
<metamark xml:id="caret2_a4r" target="#caret1_a4r">╒</metamark>erst dann nämlich darf er des Vorrechts
<lb n="48" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e142"/>genießen, an dem halkyonischen Element,
<lb n="50" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e144"/>aus dem jenes Werk geboren ist, an seiner
<lb n="52" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e146"/>sonnigen Helle, Ferne, Weite und
<lb n="54" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e148"/>Gewißheit ehrfürchtig Antheil
<lb n="56" resp="#knister0" xml:id="TEMPORARY_ID_d2e150"/>zu haben.<anchor xml:id="TRANSFORM-d2e138"/>
</ab>
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