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Wed, Aug 14, 12:09

D20_a8r_GM0105-06.xml

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<app loc="a8r,11" corresp="#appAnchor_a8r11 #a8r_lb11">
<lem>fin<sic>g</sic></lem>
<note type="editorial" xml:id="a8r_note_d2e41">Entzifferung „g“ unsicher</note></app>
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<lem>der … hat</lem>
<note type="editorial" xml:id="a8r_note_d2e49">braune Tinte?</note>
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<p>
<lb n="1" xml:id="a8r_lb1"/>Das dafür ausgeprägte Wort <foreign xml:lang="grc"><reg>ἐσϑλός</reg></foreign> bedeutet der Wurzel nach Einen, der <hi rend="underline">ist</hi>, der Realität hat, der wirklich ist, der wahr ist;
<lb n="2" xml:id="a8r_lb2"/>dann, mit einer subjektiven Wendung, den Wahren als den Wahrhaftigen: in dieser Phase der Begriffs-Verwandlung wird
<lb n="3" xml:id="a8r_lb3"/>es zum Schlag- und Stichwort des Adels und geht ganz und gar in den Sinn „adelig“ über, zur Abgrenzung vom <hi rend="underline">lügenhaften</hi>
<lb n="4" xml:id="a8r_lb4"/>gemeinen Manne, so wie <hi rend="latin">Theognis</hi> ihn nimmt <milestone unit="page" edRef="#Cb #Ed" n="8"/>und schildert – bis endlich das Wort, nach dem Niedergange des Adels, zur
<lb n="5" xml:id="a8r_lb5"/>Bezeichnung der seelischen <hi rend="latin">noblesse</hi> übrig bleibt und gleichsam reif und süß wird. Im Worte <foreign xml:lang="grc"><reg>κακός</reg></foreign> <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e92">wie in <foreign xml:lang="grc"><reg>δειλός</reg></foreign></add> (der Plebejer im
<lb n="6" xml:id="a8r_lb6"/>Gegensatz zum <foreign xml:lang="grc"><reg>ἀγαϑός</reg></foreign>) ist die Feigheit unterstrichen: dies giebt vielleicht einen Wink, in welcher Richtung man die
<lb n="7" xml:id="a8r_lb7"/>etymologische Herkunft des mehrfach deutbaren <foreign xml:lang="grc"><reg>ἀγαϑός</reg></foreign> zu suchen hat. Im lateinischen <hi rend="latin">malus</hi> (dem ich <foreign xml:lang="grc"><reg>μέλας</reg></foreign> zur Seite
<lb n="8" xml:id="a8r_lb8"/>stelle) könnte der gemeine Mann als der Dunkelfarbige, vor allem als der Schwarzhaarige („<hi rend="latin">hic niger est</hi> –“) gekennzeich<pc force="weak">-</pc>
<lb n="9" xml:id="a8r_lb9"/>net sein, als der vorarische Insasse des italischen Bodens, der sich von der herrschend gewordnen blonden, nämlich arischen
<lb n="10" xml:id="a8r_lb10"/>Eroberer-Rasse durch die Farbe am deutlichsten abhob; wenigstens bot mir das Irische den genau entsprechenden Fall –
<lb n="11" xml:id="a8r_lb11"/><hi rend="latin">fin<del rend="strikethrough">g<anchor xml:id="appAnchor_a8r11"/></del></hi> (zum Beispiel im Namen <hi rend="latin">Fin-Gal</hi>) das abzeichnende Wort des Adels, ursprünglich der Blondkopf, zuletzt der Gute,
<lb n="12" xml:id="a8r_lb12"/>Edle, Reine, im Gegensatz zu den dunklen schwarzhaarigen Ureinwohnern. Die Kelten, beiläufig gesagt, waren durch<pc force="weak">-</pc>
<lb n="13" xml:id="a8r_lb13"/>aus eine blonde Rasse; man thut Unrecht, wenn man jene Streifen einer wesentlich dunkel<del rend="hatching" instant="true">farbigen</del>haarigen Bevölke<pc force="weak">-</pc>
<lb n="14" xml:id="a8r_lb14"/>rung, die sich auf sorgfältigen ethnographischen Karten Deutschlands bemerkbar machen, mit irgend <choice xml:id="a8r_choice_d2e153"><sic>welchen</sic><corr>welcher</corr></choice> keltischen Her<pc force="weak">-</pc>
<lb n="15" xml:id="a8r_lb15"/>kunft und Blutmischung in Zusammenhang bringt, wie dies noch <hi rend="latin">Virchow</hi> thut: vielmehr schlägt an diesen Stellen die
<lb n="16" xml:id="a8r_lb16"/><hi rend="underline">vorarische</hi> Bevölkerung Deutschlands vor. (Das Gleiche gilt beinahe für ganz Europa: im Wesentlichen hat die unter<pc force="weak">-</pc>
<lb n="17" xml:id="a8r_lb17"/>worfne Rasse schließlich <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e176">daselbst</add> wieder die Oberhand bekommen, in Farbe, Kürze des Schädels, vielleicht sogar in den in<pc force="weak">-</pc>
<lb n="18" xml:id="a8r_lb18"/>tellektuellen und socialen Instinkten: wer steht uns dafür, <subst xml:id="subst1a_a8r" seq="1"><add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e185">ob</add><del rend="hatching">daß</del></subst> nicht <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e190">die moderne</add> Demokratie, <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e193">der noch modernere</add> <milestone unit="page" edRef="#Cb #Ed" n="9"/>Anarchismus und namentlich
<lb n="19" xml:id="a8r_lb19"/>jener Hang zur „<hi rend="latin">commune</hi>“, zur primitivsten Gesellschafts-Form, der allen Socialisten Europa’s <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e204">jetzt</add> gemeinsam ist, <subst xml:id="subst1b_a8r" seq="1"><add place="above" xml:id="a8r_add_d2e208">in</add><del rend="hatching">das</del>
<lb n="20" xml:id="a8r_lb20"/><add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e214">der Hauptsache</add><del rend="hatching">Symptom</del></subst> eine<subst xml:id="subst1c_a8r" seq="1"><del rend="overwritten">s</del><add place="superimposed" xml:id="a8r_add_d2e222">n</add></subst> ungeheuren <hi rend="underline">Nachschlag<del xml:id="substDel1_a8r" rend="strikethrough" seq="1">s</del></hi> <subst xml:id="subst1d_a8r" seq="1"><add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e232">zu bedeuten hat</add><del rend="hatching">ist</del></subst> – und daß die <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e237">Eroberer- und</add> <hi rend="underline">Herren-Rasse</hi>, die <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e243">der</add> Arier, <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e246">auch physiologisch</add> <subst xml:id="a8r_subst_d2e250"><del rend="hatching" seq="2">unter</del><add place="above" rend="insM" seq="1" xml:id="a8r_add_d2e253"><del rend="hatching" seq="2">legen ist</del></add><del rend="hatching" seq="1">liegt</del><del rend="hatching" seq="2">?</del><add place="above" rend="insM" seq="2" xml:id="a8r_add_d2e260">im Unterliegen ist?</add></subst>…) Das latei<pc force="weak">-</pc>
<lb n="21" xml:id="a8r_lb21"/>nische <hi rend="latin">bonus</hi> glaube ich als „den Krieger“ auslegen <subst instant="true" xml:id="a8r_subst_d2e273"><del rend="overwritten">d</del><add place="superimposed" xml:id="a8r_add_d2e276">zu</add></subst> dürfen: vorausgesetzt, daß ich mit Recht <hi rend="latin">bonus</hi> auf ein
<lb n="22" xml:id="a8r_lb22"/>älteres <hi rend="latin">duonus</hi> zurückführe (vergleiche <hi rend="latin">bellum</hi> = <hi rend="latin">duellum</hi> = <hi rend="latin">duen-lum</hi>, worin mir jenes <del rend="hatching">vo</del> <hi rend="latin">duonus</hi> erhalten scheint)
<lb n="23" xml:id="a8r_lb23"/><hi rend="latin">Bonus</hi> somit als Mann des Zwistes, der Entzweiung (<hi rend="latin">duo</hi>), als Kriegsmann: man sieht, was im alten Rom
<lb n="24" xml:id="a8r_lb24"/>an einem Manne seine „Güte“ ausmachte. Unser deutsches „Gut“ selbst: sollte es nicht „den Göttlichen“, den
<lb n="25" xml:id="a8r_lb25"/>Mann göttlichen Geschlechts bedeuten? Und mit dem Volks- (ursprünglich Adels-)Namen der Gothen identisch
<lb n="26" xml:id="a8r_lb26"/>sein? Die Gründe zu dieser Vermuthung gehören nicht hierher. – </p>
</div2>
<div2 xml:id="GM0106"><anchor xml:id="a8r_div2_GM0106"/>
<head xml:id="a8r_head_d2e322">
<lb n="27" xml:id="a8r_lb27"/><choice xml:id="a8r_choice_d2e325"><sic><subst change="#GM01redivision #GM01formerVersion" xml:id="a8r_subst_d2e327"><del rend="hatching">8</del><del rend="none">.</del><add place="inline" xml:id="a8r_add_d2e332">7.</add></subst></sic><corr change="#GM01finalVersion">6.</corr></choice></head>
<p>
<lb n="28" xml:id="a8r_lb28"/>Von dieser Regel, daß der politische Vorrangs-Begriff sich immer in einen seelischen Vorrangs-Begriff auslöst, macht es
<lb n="29" xml:id="a8r_lb29"/>zunächst noch keine Ausnahme (obgleich es Anlaß zu Ausnahmen giebt), wenn die höchste Kaste zugleich die <hi rend="underline">priesterliche</hi>
<lb n="30" xml:id="a8r_lb30"/>Kaste ist und folglich zu ihrer Gesammt-Bezeichnung ein Prädikat bevorzugt, <choice xml:id="a8r_choice_d2e348"><sic>daß</sic><corr>das</corr></choice> an ihre priesterliche Funktion er<pc force="weak">-</pc>
<lb n="31" xml:id="a8r_lb31"/>innert. Da tritt zum Beispiel „rein“ und „unrein“ sich zum ersten Male als Ständeabzeichen gegenüber; und auch hier
<lb n="32" xml:id="a8r_lb32"/>kommt später ein „gut“ und ein „schlecht“ in einem nicht mehr ständischen Sinne zur Entwicklung. Im Übrigen sei
<lb n="33" xml:id="a8r_lb33"/>man davor gewarnt, diese Begriffe „rein“ und „unrein“ nicht von vornherein zu schwer, zu weit oder gar symbolisch zu neh<pc force="weak">-</pc>
<lb n="34" xml:id="a8r_lb34"/>men: alle Begriffe <milestone unit="page" edRef="#Cb #Ed" n="10"/>der älteren Menschheit sind vielmehr <add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e370">anfänglich</add> in einem uns kaum ausdenkbaren Maaße grob, plump,
<lb n="35" xml:id="a8r_lb35"/>äußerlich<subst xml:id="a8r_subst_d2e375"><add place="inline" xml:id="a8r_add_d2e376">, </add><add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e378">eng,</add><del rend="strikethrough" cause="insM">,</del></subst> geradezu und insbesondre <hi rend="underline">unsymbolisch</hi> <subst xml:id="a8r_subst_d2e386"><add place="above" rend="insM" xml:id="a8r_add_d2e387">verstanden worden.</add><del rend="hatching">zu verstehen</del></subst>. Der „Reine“ ist von Anfang an bloß ein Mensch, der sich
<lb n="36" xml:id="a8r_lb36"/>wäscht, der sich gewisse Speisen verbietet, die Hautkrankheiten nach sich zieh<subst instant="true" xml:id="a8r_subst_d2e395"><del rend="overwritten">t</del><add place="superimposed" xml:id="a8r_add_d2e398">n</add></subst>, der nicht mit den schmutzigen Weibern
<lb n="37" xml:id="a8r_lb37"/>des niederen Volkes schläft<add place="inline" xml:id="a8r_add_d2e404">, <add place="above" rend="insM" instant="true" xml:id="a8r_add_d2e406">der einen Abscheu vor Blut hat<anchor xml:id="appAnchor_a8r37"/></add></add> – nicht mehr, nicht viel mehr! Andrerseits erhellt es freilich aus der ganzen Art einer
<lb n="38" xml:id="a8r_lb38"/>wesentlich priesterlichen Aristokratie, warum hier gerade frühzeitig sich die Werthungs-Gegensätze <del rend="hatching">leicht</del> auf eine ge<pc force="weak">-</pc>
<lb n="39" rend="flushRight" xml:id="a8r_lb39"/>fährliche</p>
</div2>
</div1>
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</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb2" start="#a8r_lb2" n="2">dann, mit einer subjektiven Wendung, den Wahren als den Wahrhaftigen: in dieser Phase der Begriffs-Verwandlung wird
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb3" start="#a8r_lb3" n="3">es zum Schlag- und Stichwort des Adels und geht ganz und gar in den Sinn „adelig“ über, zur Abgrenzung vom <hi rend="underline">lügenhaften</hi>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb4" start="#a8r_lb4" n="4">gemeinen Manne, so wie <hi rend="latin">Theognis</hi> ihn nimmt <milestone unit="page" edRef="#Cb #Ed" n="8"/>und schildert – bis endlich das Wort, nach dem Niedergange des Adels, zur
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</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb8" start="#a8r_lb8" n="8">stelle) könnte der gemeine Mann als der Dunkelfarbige, vor allem als der Schwarzhaarige („<hi rend="latin">hic niger est</hi> –“) gekennzeich<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb9" start="#a8r_lb9" n="9">net sein, als der vorarische Insasse des italischen Bodens, der sich von der herrschend gewordnen blonden, nämlich arischen
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb10" start="#a8r_lb10" n="10">Eroberer-Rasse durch die Farbe am deutlichsten abhob; wenigstens bot mir das Irische den genau entsprechenden Fall –
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb11" start="#a8r_lb11" n="11"><hi rend="latin">fin<del rend="strikethrough">g<anchor corresp="#appAnchor_a8r11"/></del></hi> (zum Beispiel im Namen <hi rend="latin">Fin-Gal</hi>) das abzeichnende Wort des Adels, ursprünglich der Blondkopf, zuletzt der Gute,
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</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb13" start="#a8r_lb13" n="13">aus eine blonde Rasse; man thut Unrecht, wenn man jene Streifen einer wesentlich dunkel<del rend="hatching" instant="true">farbigen</del>haarigen Bevölke<pc force="weak">-</pc>
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</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb16" start="#a8r_lb16" n="16"><hi rend="underline">vorarische</hi> Bevölkerung Deutschlands vor. (Das Gleiche gilt beinahe für ganz Europa: im Wesentlichen hat die unter<pc force="weak">-</pc>
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</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb25" start="#a8r_lb25" n="25">Mann göttlichen Geschlechts bedeuten? Und mit dem Volks- (ursprünglich Adels-)Namen der Gothen identisch
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb26" start="#a8r_lb26" n="26">sein? Die Gründe zu dieser Vermuthung gehören nicht hierher. –
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</line></zone><zone xml:id="srcD_zone_a8r_div2_GM0106" start="#a8r_div2_GM0106" type="lastBlock" style="padding-bottom:5em;"><line xml:id="srcD_line_a8r_head_d2e322_a8r_lb27" start="#a8r_lb27" n="27"><zone xml:id="srcD_zone_a8r_head_d2e322_a8r_lb27" type="head"><choice corresp="#a8r_choice_d2e325"><sic><del rend="hatching">8</del><del rend="none">.</del><add place="inline" corresp="#a8r_add_d2e332">7.</add></sic><corr change="#GM01finalVersion">6.</corr></choice>
</zone></line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb28" start="#a8r_lb28" n="28">Von dieser Regel, daß der politische Vorrangs-Begriff sich immer in einen seelischen Vorrangs-Begriff auslöst, macht es
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb29" start="#a8r_lb29" n="29">zunächst noch keine Ausnahme (obgleich es Anlaß zu Ausnahmen giebt), wenn die höchste Kaste zugleich die <hi rend="underline">priesterliche</hi>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb30" start="#a8r_lb30" n="30">Kaste ist und folglich zu ihrer Gesammt-Bezeichnung ein Prädikat bevorzugt, <choice corresp="#a8r_choice_d2e348"><sic>daß</sic><corr>das</corr></choice> an ihre priesterliche Funktion er<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb31" start="#a8r_lb31" n="31">innert. Da tritt zum Beispiel „rein“ und „unrein“ sich zum ersten Male als Ständeabzeichen gegenüber; und auch hier
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb32" start="#a8r_lb32" n="32">kommt später ein „gut“ und ein „schlecht“ in einem nicht mehr ständischen Sinne zur Entwicklung. Im Übrigen sei
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb33" start="#a8r_lb33" n="33">man davor gewarnt, diese Begriffe „rein“ und „unrein“ nicht von vornherein zu schwer, zu weit oder gar symbolisch zu neh<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb34" start="#a8r_lb34" n="34">men: alle Begriffe <milestone unit="page" edRef="#Cb #Ed" n="10"/>der älteren Menschheit sind vielmehr <metamark xml:id="srcD_metamark_a8r_add_d2e370" function="insertion" rend="inSpatium"><add place="above" corresp="#a8r_add_d2e370">anfänglich</add></metamark> in einem uns kaum ausdenkbaren Maaße grob, plump,
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb35" start="#a8r_lb35" n="35">äußerlich<add place="inline" corresp="#a8r_add_d2e376">, </add><metamark xml:id="srcD_metamark_a8r_add_d2e378" function="insertion" rend="beforePunctuation"><add place="above" corresp="#a8r_add_d2e378">eng,</add></metamark><del rend="strikethrough" cause="insM">,</del> geradezu und insbesondre <hi rend="underline">unsymbolisch</hi> <metamark xml:id="srcD_metamark_a8r_add_d2e387" function="insertion"><add place="above" corresp="#a8r_add_d2e387">verstanden worden.</add></metamark><del rend="hatching">zu verstehen</del>. Der „Reine“ ist von Anfang an bloß ein Mensch, der sich
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb36" start="#a8r_lb36" n="36">wäscht, der sich gewisse Speisen verbietet, die Hautkrankheiten nach sich zieh<del rend="overwritten" cause="#a8r_add_d2e398">t</del><add place="superimposed" corresp="#a8r_add_d2e398" instant="true">n</add>, der nicht mit den schmutzigen Weibern
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb37" start="#a8r_lb37" n="37">des niederen Volkes schläft<add place="inline" corresp="#a8r_add_d2e404">, <metamark xml:id="srcD_metamark_a8r_add_d2e406" function="insertion" rend="inSpatium"><add place="above" instant="true" corresp="#a8r_add_d2e406">der einen Abscheu vor Blut hat<anchor corresp="#appAnchor_a8r37"/></add></metamark></add> – nicht mehr, nicht viel mehr! Andrerseits erhellt es freilich aus der ganzen Art einer
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb38" start="#a8r_lb38" n="38">wesentlich priesterlichen Aristokratie, warum hier gerade frühzeitig sich die Werthungs-Gegensätze <del rend="hatching">leicht</del> auf eine ge<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_a8r_lb39" start="#a8r_lb39" n="39"><zone xml:id="srcD_line_a8r_lb39_flushRight_zone" type="flushRight">fährliche</zone></line><zone xml:id="srcD_zone_a8r_fw_d2e32" type="fw-bottom-left" start="#a8r_fw_d2e32"><fw type="folNumber" hand="#GSA_pencil" place="bottom-left" corresp="#a8r_fw_d2e32">8</fw></zone></zone></surface></sourceDoc></TEI>

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