Page MenuHomec4science

D20_b3r_GM0302-03.xml
No OneTemporary

File Metadata

Created
Fri, Nov 8, 08:27

D20_b3r_GM0302-03.xml

<?teipublisher template="surface.html" odd="surface.odd" view="surface" media="pdf epub print"?><TEI xmlns="http://www.tei-c.org/ns/1.0" version="4.1.0">
<teiHeader>
<fileDesc>
<titleStmt>
<title>b3r</title>
</titleStmt>
<publicationStmt><p/></publicationStmt><sourceDesc><p/></sourceDesc></fileDesc>
</teiHeader>
<text>
<body>
<div1 xml:space="preserve"><anchor xml:id="b3r_div1_d2e22"/>
<pb xml:id="b3r" corresp="#contents_b3r #folDesc_b3rv #addDesc_b3r #N_black2" facs="#D-20b_3" change="#GM03firstVersion #GM03completion #GM03finalVersion"/>
<fw type="pageNumber" hand="#N_pencil" place="top-left" xml:id="b3r_fw_d2e26">3</fw>
<fw type="pageNumber" hand="#N-Archiv_red" place="top-right" xml:id="b3r_fw_d2e29"><del rend="erased">39</del></fw>
<fw type="folNumber" hand="#GSA_pencil" place="bottom-left" xml:id="b3r_fw_d2e33">3</fw>
<substJoin n="12" target="#subst1a_b3r #subst1b_b3r"/>
<div2><anchor xml:id="b3r_div2_d2e39"/><p>
<lb n="1" xml:id="b3r_lb1"/>leicht <milestone unit="page" edRef="#Ed" n="99"/>in Nichts größer als gerade darin, den Muth zu seiner <hi rend="underline">Sinnlichkeit</hi> gehabt zu
<lb n="2" xml:id="b3r_lb2"/>haben<subst xml:id="b3r_subst_d2e52"><del rend="strikethrough" cause="insM">.</del> <add place="above" rend="insM" xml:id="b3r_add_d2e56">(– man hieß sie damals, zart genug, die „evangelische Freiheit“…)</add></subst> Selbst aber in jenem Falle, wo es wirklich jenen Gegensatz zwischen Keuschheit
<lb n="3" xml:id="b3r_lb3"/>und Sinnlichkeit giebt, braucht es glücklicher Weise noch lange kein tragischer Gegensatz
<lb n="4" xml:id="b3r_lb4"/>zu sein. Dies dürfte wenigstens für alle wohlgeratheneren, wohlgemutheren Sterbli<pc force="weak">-</pc>
<lb n="5" xml:id="b3r_lb5"/>chen gelten, welche ferne davon sind, ihr labiles Gleichgewicht zwischen „Thier und
<lb n="6" xml:id="b3r_lb6"/>Engel“ ohne Weiteres zu den Gegengründen des Daseins zu rechnen<subst instant="true" xml:id="b3r_subst_d2e71"><del rend="overwritten">.</del><add place="superimposed" xml:id="b3r_add_d2e74">,</add></subst> – die Feinsten
<lb n="7" xml:id="b3r_lb7"/>und Hellsten, gleich Goethen, gleich Hafis, haben darin sogar einen Lebensreiz <hi rend="underline">mehr</hi>
<lb n="8" xml:id="b3r_lb8"/>gesehn. Solche „Widersprüche“ gerade verführen zum Dasein… Andrerseits versteht es
<lb n="9" xml:id="b3r_lb9"/>sich nur zu gut, daß wenn einmal die verunglückten Schweine dazu gebracht werden,
<lb n="10" xml:id="b3r_lb10"/>die Keuschheit anzubeten – und es giebt solche Schweine! – sie in ihr nur ihren Ge<pc force="weak">-</pc>
<lb n="11" xml:id="b3r_lb11"/>gensatz, den Gegensatz zum verunglückten Schweine sehn und anbeten<subst xml:id="b3r_subst_d2e95"><del rend="strikethrough" cause="insM">*;</del> <add place="above" rend="insM" xml:id="b3r_add_d2e100">werden –</add></subst> oh mit was für
<lb n="12" xml:id="b3r_lb12"/>einem tragischen Gegrunz und Eifer<subst xml:id="subst1a_b3r" seq="1"><del rend="overwritten">,</del><add place="superimposed" xml:id="b3r_add_d2e108">!</add></subst> man kann es sich denken<subst xml:id="subst1b_b3r" seq="1" instant="true"><del rend="strikethrough">!</del><add place="inline" xml:id="b3r_add_d2e114">:</add> <del rend="hatching"></del></subst> jenen peinlichen
<lb n="13" xml:id="b3r_lb13"/>und überflüssigen Gegensatz, den Richard Wagner unbestreitbar am Ende seines Le<pc force="weak">-</pc>
<lb n="14" xml:id="b3r_lb14"/>bens noch hat in Musik setzen und auf die Bühne stellen wollen. <hi rend="underline">Wozu</hi> <hi rend="underline">doch</hi>?
<lb n="15" xml:id="b3r_lb15"/>wie man billig fragen darf. Denn was giengen ihn, was gehen uns <del rend="hatching"></del> die Schwei<pc force="weak">-</pc>
<lb n="16" xml:id="b3r_lb16"/>ne an? –</p></div2>
<div2 xml:id="GM0303"><anchor xml:id="b3r_div2_GM0303"/>
<head xml:id="b3r_head_d2e148">
<lb n="17" xml:id="b3r_lb17"/><subst change="#GM03completion" xml:id="b3r_subst_d2e151"><del rend="overwritten">2</del><add hand="#N_pencil" place="superimposed" xml:id="b3r_add_d2e154">3</add></subst>.</head>
<p>
<lb n="18" rend="indent" xml:id="b3r_lb18"/>Dabei ist freilich jene andre Frage nicht zu umgehn, was ihn eigentlich jene männ<pc force="weak">-</pc>
<lb n="19" xml:id="b3r_lb19"/>liche (ach, so unmännliche) „Einfalt vom Lande“ angieng, jener arme Teufel und Natur<pc force="weak">-</pc>
<lb n="20" xml:id="b3r_lb20"/>bursch Parsifal, der von ihm mit so verfänglichen Mitteln schließlich katholisch gemacht
<lb n="21" xml:id="b3r_lb21"/>wird – wie? war dieser Parsifal überhaupt <hi rend="underline">ernst</hi> ge<milestone unit="page" edRef="#Ed" n="100"/>meint? Man könnte näm<pc force="weak">-</pc>
<lb n="22" xml:id="b3r_lb22"/>lich versucht sein, das Umgekehrte zu muthma<restore type="dotUnderline"><del rend="strikethrough">a</del></restore>ßen, selbst zu wünschen, – daß der
<lb n="23" xml:id="b3r_lb23"/>Wagnersche Parsifal heiter gemeint sei, gleichsam als Schlußstück und Satyrdrama,
<lb n="24" xml:id="b3r_lb24"/>mit dem der Tragiker Wagner auf eine gerade ihm gebührende und würdige Weise von
</p></div2></div1></body>
</text>
<sourceDoc><surface xml:id="srcD_surface_b3r" type="relative" start="#b3r" facs="#D-20b_3"><zone xml:id="srcD_zone_b3r_div2_d2e39" start="#b3r_div2_d2e39" type="firstBlock" style="padding-top:5em;"><zone xml:id="srcD_zone_b3r_fw_d2e26" type="fw-top-left" start="#b3r_fw_d2e26"><fw type="pageNumber" hand="#N_pencil" place="top-left" corresp="#b3r_fw_d2e26">3</fw></zone><zone xml:id="srcD_zone_b3r_fw_d2e29" type="fw-top-right" start="#b3r_fw_d2e29"><fw type="pageNumber" hand="#N-Archiv_red" place="top-right" corresp="#b3r_fw_d2e29"><del rend="erased">39</del></fw></zone><line xml:id="srcD_line_b3r_lb1" start="#b3r_lb1" n="1">leicht <milestone unit="page" edRef="#Ed" n="99"/>in Nichts größer als gerade darin, den Muth zu seiner <hi rend="underline">Sinnlichkeit</hi> gehabt zu
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb2" start="#b3r_lb2" n="2">haben<del rend="strikethrough" cause="insM">.</del> <metamark xml:id="srcD_metamark_b3r_add_d2e56" function="insertion" rend="inSpatium"><add place="above" corresp="#b3r_add_d2e56">(– man hieß sie damals, zart genug, die „evangelische Freiheit“…)</add></metamark> Selbst aber in jenem Falle, wo es wirklich jenen Gegensatz zwischen Keuschheit
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb3" start="#b3r_lb3" n="3">und Sinnlichkeit giebt, braucht es glücklicher Weise noch lange kein tragischer Gegensatz
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb4" start="#b3r_lb4" n="4">zu sein. Dies dürfte wenigstens für alle wohlgeratheneren, wohlgemutheren Sterbli<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb5" start="#b3r_lb5" n="5">chen gelten, welche ferne davon sind, ihr labiles Gleichgewicht zwischen „Thier und
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb6" start="#b3r_lb6" n="6">Engel“ ohne Weiteres zu den Gegengründen des Daseins zu rechnen<del rend="overwritten" cause="#b3r_add_d2e74">.</del><add place="superimposed" corresp="#b3r_add_d2e74" instant="true">,</add> – die Feinsten
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb7" start="#b3r_lb7" n="7">und Hellsten, gleich Goethen, gleich Hafis, haben darin sogar einen Lebensreiz <hi rend="underline">mehr</hi>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb8" start="#b3r_lb8" n="8">gesehn. Solche „Widersprüche“ gerade verführen zum Dasein… Andrerseits versteht es
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb9" start="#b3r_lb9" n="9">sich nur zu gut, daß wenn einmal die verunglückten Schweine dazu gebracht werden,
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb10" start="#b3r_lb10" n="10">die Keuschheit anzubeten – und es giebt solche Schweine! – sie in ihr nur ihren Ge<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb11" start="#b3r_lb11" n="11">gensatz, den Gegensatz zum verunglückten Schweine sehn und anbeten<del rend="strikethrough" cause="insM">*;</del> <metamark xml:id="srcD_metamark_b3r_add_d2e100" function="insertion" rend="inSpatium"><add place="above" corresp="#b3r_add_d2e100">werden –</add></metamark> oh mit was für
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb12" start="#b3r_lb12" n="12">einem tragischen Gegrunz und Eifer<del rend="overwritten" cause="#b3r_add_d2e108">,</del><add place="superimposed" corresp="#b3r_add_d2e108">!</add> man kann es sich denken<del rend="strikethrough">!</del><add place="inline" corresp="#b3r_add_d2e114" instant="true">:</add> <del rend="hatching"></del> jenen peinlichen
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb13" start="#b3r_lb13" n="13">und überflüssigen Gegensatz, den Richard Wagner unbestreitbar am Ende seines Le<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb14" start="#b3r_lb14" n="14">bens noch hat in Musik setzen und auf die Bühne stellen wollen. <hi rend="underline">Wozu</hi> <hi rend="underline">doch</hi>?
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb15" start="#b3r_lb15" n="15">wie man billig fragen darf. Denn was giengen ihn, was gehen uns <del rend="hatching"></del> die Schwei<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb16" start="#b3r_lb16" n="16">ne an? –
<anchor corresp="#b3r_div2_GM0303"/>
</line></zone><zone xml:id="srcD_zone_b3r_div2_GM0303" start="#b3r_div2_GM0303" type="lastBlock" style="padding-bottom:5em;"><line xml:id="srcD_line_b3r_head_d2e148_b3r_lb17" start="#b3r_lb17" n="17"><zone xml:id="srcD_zone_b3r_head_d2e148_b3r_lb17" type="head"><del rend="overwritten" cause="#b3r_add_d2e154">2</del><add hand="#N_pencil" place="superimposed" corresp="#b3r_add_d2e154">3</add>.
</zone></line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb18" start="#b3r_lb18" rend="indent" n="18">Dabei ist freilich jene andre Frage nicht zu umgehn, was ihn eigentlich jene männ<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb19" start="#b3r_lb19" n="19">liche (ach, so unmännliche) „Einfalt vom Lande“ angieng, jener arme Teufel und Natur<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb20" start="#b3r_lb20" n="20">bursch Parsifal, der von ihm mit so verfänglichen Mitteln schließlich katholisch gemacht
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb21" start="#b3r_lb21" n="21">wird – wie? war dieser Parsifal überhaupt <hi rend="underline">ernst</hi> ge<milestone unit="page" edRef="#Ed" n="100"/>meint? Man könnte näm<pc force="weak">-</pc>
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb22" start="#b3r_lb22" n="22">lich versucht sein, das Umgekehrte zu muthma<restore type="dotUnderline"><del rend="strikethrough">a</del></restore>ßen, selbst zu wünschen, – daß der
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb23" start="#b3r_lb23" n="23">Wagnersche Parsifal heiter gemeint sei, gleichsam als Schlußstück und Satyrdrama,
</line><line xml:id="srcD_line_b3r_lb24" start="#b3r_lb24" n="24">mit dem der Tragiker Wagner auf eine gerade ihm gebührende und würdige Weise von
</line><zone xml:id="srcD_zone_b3r_fw_d2e33" type="fw-bottom-left" start="#b3r_fw_d2e33"><fw type="folNumber" hand="#GSA_pencil" place="bottom-left" corresp="#b3r_fw_d2e33">3</fw></zone></zone></surface></sourceDoc></TEI>

Event Timeline