<lbn="1"xml:id="b7r_lb1"/>Schutzwehr, einen Rückhalt, eine bereits begründete Autorität: die Künstler stehen
<lbn="2"xml:id="b7r_lb2"/>nie für sich, das Alleinstehn geht wi<delrend="strikethrough">e</del>der ihre tiefsten Instinkte. So nahm zum Bei<pcforce="weak">-</pc>
<lbn="3"xml:id="b7r_lb3"/>spiel Richard Wagner den Philosophen Schopenhauer<substxml:id="b7r_subst_d2e72"><delrend="strikethrough">,</del><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e76">als „die Zeit gekommen war“,</add></subst> zu seinem Vordermann, zu
<lbn="4"xml:id="b7r_lb4"/>seiner Schutzwehr: – wer möchte es auch nur für <substxml:id="b7r_subst_d2e82"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e83">denkbar</add><delrend="hatching">möglich</del></subst> halten, daß er den
<lbn="5"xml:id="b7r_lb5"/><hirend="underline">Muth</hi> zu einem asketischen Ideal gehabt hätte, ohne den Rückhalt, den ihm
<lbn="6"xml:id="b7r_lb6"/>die Philosophie Schopenhauer’s bot, ohne die in den siebziger Jahren in Europa <hirend="underline">zum</hi>
<lbn="7"xml:id="b7r_lb7"/><hirend="underline">Übergewicht</hi><restoretype="strikethrough"><hirend="underline">gelangende</hi></restore> Autorität Schopenhauers? <addxml:id="substAdd8a_b7r"place="above"rend="insM">(dabei noch nicht in An<milestoneunit="page"edRef="#Ed"n="104"/>schlag gebracht, ob im <hirend="underline">neuen</hi> Deutschland <addplace="inline"rend="red-marking"instant="true"xml:id="b7r_add_d2e113"><metamarkxml:id="mark1a_b7r"target="#mark1b_b7r #substAdd8b_b7r">(+)</metamark></add></add> – Und damit sind wir <substxml:id="subst1a_b7r"seq="1"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e118">bei der</add><delrend="hatching">auf die</del>
<lbn="8"xml:id="b7r_lb8"/><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e124">ernsthafteren</add><delrend="hatching">ernstere</del></subst> Frage <substxml:id="subst1b_b7r"seq="1"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e131">angelangt</add><delrend="hatching">gekommen</del></subst>: was bedeutet es, wenn ein <addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e136">wirklicher</add><hirend="underline">Philosoph</hi><delxml:id="substDel2a_b7r"rend="hatching"seq="1">wie Schopen<pcforce="weak">-</pc></del>
<lbn="9"xml:id="b7r_lb9"/><delxml:id="substDel2b_b7r"rend="hatching"seq="1">hauer</del> dem asketischen Ideale huldigt, ein wirklich auf sich gestellter Geist<substxml:id="subst2_b7r"seq="1"><delrend="hatching">,</del><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e156">wie <hirend="latin">Schopen</hi>hauer</add></subst> ein
<lbn="10"xml:id="b7r_lb10"/>Mann und Ritter mit erzenem Blick, der den Muth zu sich selber hat<addplace="inline"xml:id="b7r_add_d2e164">, <addplace="above"rend="insM"instant="true"xml:id="b7r_add_d2e166">der allein zu stehn weiß</add></add> und
<lbn="11"xml:id="b7r_lb11"/><substxml:id="subst3_b7r"seq="1"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e171">nicht erst auf</add><delrend="hatching">keine</del></subst> Vordermänner <substxml:id="b7r_subst_d2e176"><addxml:id="substAdd3_b7r"place="above"rend="insM"seq="1"><addplace="inline"rend="insMExt"seq="2"xml:id="b7r_add_d2e178">und höhere Winke </add>wartet</add><delxml:id="substDel3_b7r"rend="hatching"seq="1">braucht</del></subst>? – Erwägen wir hier sofort die merkwürdige und für
<lbn="12"xml:id="b7r_lb12"/>manche Art Mensch selbst fascinirende Stellung Schopenhauers zur <hirend="underline">Kunst</hi>: denn sie
<lbn="13"xml:id="b7r_lb13"/>ist es ersichtlich gewesen, um derentwillen <hirend="underline">zunächst</hi> Richard Wagner zu Schopenhauern
<lbn="14"xml:id="b7r_lb14"/>übertrat <addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e197">(überredet dazu durch einen Dichter, wie man weiß, durch Herwegh)</add> und dies bis <choicexml:id="b7r_choice_d2e201"><sic>zum</sic><corr>zu</corr></choice> dem Maaße, daß <addxml:id="substAdd4_b7r"place="above"rend="insM"seq="1">sich</add> damit ein vollkommner <restoretype="hatching"><hirend="underline">theoretischer</hi></restore>
<lbn="15"xml:id="b7r_lb15"/>Widerspruch <delxml:id="substDel4_b7r"rend="hatching"seq="1">sich</del> zwischen seine<substxml:id="subst6a_b7r"seq="2"><delrend="overwritten">r</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e220">m</add></subst> früheren <addxml:id="substAdd5_b7r"place="above"rend="insM"seq="1">und seine<substxml:id="subst6b_b7r"seq="2"><delrend="overwritten">r</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e229">m</add></subst> späteren</add> aesthetischen <substxml:id="subst6c_b7r"seq="2"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e235">Glauben</add><delrend="hatching">Theorie</del></subst><delxml:id="substDel5_b7r"rend="hatching"seq="1">und seiner späteren</del> auf<pcforce="weak">-</pc>
<lbn="16"xml:id="b7r_lb16"/>riß, – erstere<addxml:id="substAdd6a_b7r"place="inline"seq="2">r</add> zum Beispiel in „Oper und Drama“ ausgedrückt, letztere<addxml:id="substAdd6b_b7r"place="inline"seq="2">r</add> in den Schriften,
<lbn="17"xml:id="b7r_lb17"/>die er von 1870 an <substxml:id="b7r_subst_d2e257"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e258">herausgab.</add><delrend="hatching">herausgegeben hat.</del></subst><substxml:id="b7r_subst_d2e263"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e264">In Sonderheit</add><delrend="hatching">Namentlich</del></subst> änderte Wagner<addplace="inline"xml:id="b7r_add_d2e269">, <addplace="above"rend="insM"instant="true"xml:id="b7r_add_d2e271">was vielleicht am meisten befremdet</add></add> von da an
<lbn="18"xml:id="b7r_lb18"/><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e276">rücksichtslos </add>sein Urtheil über Werth und Stellung der <hirend="underline">Musik</hi> selbst: was lag ihm daran, daß er
<lbn="19"xml:id="b7r_lb19"/>bisher aus ihr ein Mittel, ein Medium, ein „Weib“ gemacht hatte, das schlech<pcforce="weak">-</pc>
<lbn="20"xml:id="b7r_lb20"/>terdings <addxml:id="substAdd7_b7r"place="above"rend="insM"seq="1">eines Zwecks,</add> eine<substxml:id="subst7a_b7r"seq="1"><delrend="overwritten">n</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e296">s</add></subst> „Mann<substseq="1"xml:id="b7r_subst_d2e299"><delrend="overwritten">“</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e302">s</add></subst><substxml:id="subst7b_b7r"seq="1"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e306">bedürfe,</add><delrend="hatching">nöthig hat</del></subst><substxml:id="b7r_subst_d2e310"><delrend="strikethrough"cause="insM">*,</del><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e314"> um zu gedeihen –</add></subst><notetype="editorial"xml:id="b7r_note_d2e316">20: bedürfe … gedeihen –] Abfolge der Textänderungen unklar</note><delrend="hatching">einen Zweck</del> nämlich <delrend="strikethrough">„</del>d<substxml:id="subst7c_b7r"seq="1"><delrend="overwritten">a</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e329">e</add></subst>s Drama<substxml:id="subst7d_b7r"seq="1"><delrend="overwritten">“</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e335">s</add></subst><addplace="inline"xml:id="b7r_add_d2e337"><delrend="strikethrough">“</del></add><substxml:id="b7r_subst_d2e340"><addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e341">!</add><delrend="hatching">, –</del><delrend="overwritten">e</del><addplace="superimposed"xml:id="b7r_add_d2e348">E</add></subst>r begriff
<lbn="21"xml:id="b7r_lb21"/>mit Einem Male, daß mit der Schopenhauerschen Theorie und Neuerung <hirend="underline">mehr</hi> zu
<lbn="22"xml:id="b7r_lb22"/>machen sei <hirend="latin">in majorem musicae gloriam</hi>, – nämlich mit der <hirend="underline">Souverainetät</hi> der Mu<pcforce="weak">-</pc>
<lbn="23"xml:id="b7r_lb23"/>sik, so wie sie Schopenhauer begriff: die Musik abseits gestellt gegen alle übri<pcforce="weak">-</pc>
<lbn="24"xml:id="b7r_lb24"/>gen Künste, <addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e378">die unabhängige Kunst an sich,</add><hirend="underline">nicht</hi>, wie diese, Abbilder der Phänomenalität <milestoneunit="page"edRef="#Ed"n="105"/>bietend, vielmehr die
</p>
<abxml:id="b7r_ab_d2e387">
<addxml:id="substAdd8b_b7r"place="bottom">
<lbn="25"xml:id="b7r_lb25"/><addplace="inline"rend="red-marking"instant="true"xml:id="b7r_add_d2e392"><metamarkxml:id="mark1b_b7r"target="#mark1a_b7r">(+)</metamark></add> ein Künstler <delrend="strikethrough">„</del>ohne die Milch frommer, <restoretype="strikethrough"><hirend="underline">reichsfrommer</hi></restore> Denkungsart<delrend="strikethrough">“</del> überhaupt möglich <addplace="above"rend="insM"xml:id="b7r_add_d2e406">gewesen</add> wäre)<delrend="strikethrough">.</del> –</add></ab>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb1"start="#b7r_lb1"n="1">Schutzwehr, einen Rückhalt, eine bereits begründete Autorität: die Künstler stehen
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb2"start="#b7r_lb2"n="2">nie für sich, das Alleinstehn geht wi<delrend="strikethrough">e</del>der ihre tiefsten Instinkte. So nahm zum Bei<pcforce="weak">-</pc>
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb3"start="#b7r_lb3"n="3">spiel Richard Wagner den Philosophen Schopenhauer<delrend="strikethrough">,</del><metamarkxml:id="srcD_metamark_b7r_add_d2e76"function="insertion"rend="inSpatium">
<addplace="above"corresp="#b7r_add_d2e76">als „die Zeit gekommen war“,</add>
</metamark> zu seinem Vordermann, zu
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb4"start="#b7r_lb4"n="4">seiner Schutzwehr: – wer möchte es auch nur für <metamarkxml:id="srcD_metamark_b7r_add_d2e83"function="insertion">
<hirend="underline">Muth</hi> zu einem asketischen Ideal gehabt hätte, ohne den Rückhalt, den ihm
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb6"start="#b7r_lb6"n="6">die Philosophie Schopenhauer’s bot, ohne die in den siebziger Jahren in Europa <hirend="underline">zum</hi>
<addplace="above"corresp="#substAdd8a_b7r"style="left:-20em;">(dabei noch nicht in An<milestoneunit="page"edRef="#Ed"n="104"/>schlag gebracht, ob im <hirend="underline">neuen</hi> Deutschland <addplace="inline"rend="red-marking"instant="true"corresp="#b7r_add_d2e113">
<delcorresp="#substDel2b_b7r"rend="hatching">hauer</del> dem asketischen Ideale huldigt, ein wirklich auf sich gestellter Geist<delrend="hatching">,</del><metamarkxml:id="srcD_metamark_b7r_add_d2e156"function="insertion"rend="inSpatium">
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb10"start="#b7r_lb10"n="10">Mann und Ritter mit erzenem Blick, der den Muth zu sich selber hat<addplace="inline"corresp="#b7r_add_d2e164">, <metamarkxml:id="srcD_metamark_b7r_add_d2e166"function="insertion"rend="inSpatium">
<addplace="above"instant="true"corresp="#b7r_add_d2e166">der allein zu stehn weiß</add>
<delcorresp="#substDel3_b7r"rend="hatching">braucht</del>? – Erwägen wir hier sofort die merkwürdige und für
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb12"start="#b7r_lb12"n="12">manche Art Mensch selbst fascinirende Stellung Schopenhauers zur <hirend="underline">Kunst</hi>: denn sie
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb13"start="#b7r_lb13"n="13">ist es ersichtlich gewesen, um derentwillen <hirend="underline">zunächst</hi> Richard Wagner zu Schopenhauern
</metamark> damit ein vollkommner <restoretype="hatching">
<hirend="underline">theoretischer</hi>
</restore>
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb15"start="#b7r_lb15"n="15">Widerspruch <delcorresp="#substDel4_b7r"rend="hatching">sich</del> zwischen seine<delrend="overwritten"cause="#b7r_add_d2e220">r</del>
<delrend="hatching">Theorie</del><delcorresp="#substDel5_b7r"rend="hatching">und seiner späteren</del> auf<pcforce="weak">-</pc>
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb16"start="#b7r_lb16"n="16">riß, – erstere<addcorresp="#substAdd6a_b7r"place="inline">r</add> zum Beispiel in „Oper und Drama“ ausgedrückt, letztere<addcorresp="#substAdd6b_b7r"place="inline">r</add> in den Schriften,
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb17"start="#b7r_lb17"n="17">die er von 1870 an <metamarkxml:id="srcD_metamark_b7r_add_d2e258"function="insertion">
</metamark>sein Urtheil über Werth und Stellung der <hirend="underline">Musik</hi> selbst: was lag ihm daran, daß er
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb19"start="#b7r_lb19"n="19">bisher aus ihr ein Mittel, ein Medium, ein „Weib“ gemacht hatte, das schlech<pcforce="weak">-</pc>
<addplace="superimposed"corresp="#b7r_add_d2e348">E</add>r begriff
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb21"start="#b7r_lb21"n="21">mit Einem Male, daß mit der Schopenhauerschen Theorie und Neuerung <hirend="underline">mehr</hi> zu
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb22"start="#b7r_lb22"n="22">machen sei <hirend="latin">in majorem musicae gloriam</hi>, – nämlich mit der <hirend="underline">Souverainetät</hi> der Mu<pcforce="weak">-</pc>
</line>
<linexml:id="srcD_line_b7r_lb23"start="#b7r_lb23"n="23">sik, so wie sie Schopenhauer begriff: die Musik abseits gestellt gegen alle übri<pcforce="weak">-</pc>